Methodentraining

Dem Lernen liegt der Gedanke zu Grunde: „Zeige mir, es selbst zu tun!“ Diesem Motto sind in den Klassen 5 und 6 vier Methodeneinheiten gewidmet. An jeweils zwei Tagen werden die methodischen Kompetenzen in den Bereichen… thematisiert und eingeübt. Sie bilden damit die Grundlage für das Methodentraining, das ab Klasse 7 im Fachunterricht realisiert wird.

Im 1. Halbjahr an der neuen Schule werden die Kinder abgeholt auf dem Stand der verschiedenen Grundschulklassen, aus denen sie sehr verschiedene Kenntnisse und Fertigkeiten mitbringen. Der Heterogenität der Kinder bewusst, werden die Zensuren, besonders bei den schriftlichen Leistungsüberprüfungen, zunächst eher vorsichtig gesetzt. Entsprechend den Vorgaben der Ausbildungsordnung werden die Schüler und Eltern beraten, wenn die Förderung an einem anderen Schultyp für dieses Kind besser sein könnte.